29.05.2010 - Die Obernberger Fernwärme GmbH feiert ihr 15-jähriges Bestehen.

 

Unter großer Teilnahme der Obernberger/Innen feierte die OFWG ihr 15-jähriges Bestehen.
Ehrengäste, wie Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Pumberger, Bürgermeister Stephan Fattinger, Altlandesrat KR Josef Fill, LA KR Alfred Frauscher, LA Maria Wageneder, LA Christian Makor, sowie Altbürgermeister Wolfgang Schleich nahmen an diesem Festtag teil.
Nach den Festansprachen hat GF Kurt Atzgerstorfer über die Aktivitäten der Jahre 2006 bis 2010 berichtet. Der gemeindeeigene Betrieb OFWG (Geothermie Obernberg) konnte durch Anschlusssteigerung um 28%, Modernisierung, Energieoptimierungsmaßnahmen, hohe Eigenleistungen im Netzbau, sowie Marktpreisanpassung zu einer positiven Liquidität geführt werden.
Neueste Verlegemethoden - Spülbohrung unter Brücken und Straßenkreuzung - sowie die Bundes- u. Landesförderungen ermöglichen die Netzerweiterung ohne Neuverschuldung.


LA Maria Wageneder, in Vertretung von Umweltlandesrat Rudolf Anschober, konnte die enorme Schadstoffreduktion von rund 74.000 to CO2, 190 to SO2 und ca. 60 to NOX als Beitrag zum Klimaschutz unterstreichen.

Die hohe Versorgungsdichte von rund 74% mit Umweltenergie (Geothermie) ist noch nicht das "Ende der Fahnenstange", da ausreichende Reserven vorhanden sind. Das gesteckte Ziel der Umwelt zuliebe ist die saubere, sichere und sorgenfreie Wäremeversorgung für alle Obernberger/Innen.


Der Festtag wurde musikalisch von der "Trachtenmusikkapelle Obernberg am Inn" unter der Leitung des Herrn Kapellmeisters Simetsberger begleitet.
Dank gilt auch der "Freiwilligen Feuerwehr Obernberg", die für die bewährte Unterstützung im Ordnerdienst sorgte.
Das OFWG-Team sorgte mit Brötchen und Getränken für das Wohl der Besucher/Innen.

Die Bilder der Feier finden sie hier.

 

Kurt Atzgerstorfer

am 16.6.2010